Persönliches Vorwort:

Als ich 2013 Sao Miguel zum ersten Mal besuchte, eigentlich um einfach nur mal Urlaub zu machen, ahnte ich nicht, dass daraus ein Tierschutzverein entstehen würde, der mittlerweile seit neun Jahren dort arbeitet.

Zu Beginn unserer Arbeit gab es noch vier Shelter, verwahrloste Verschläge, in denen die Hunde weggesperrt wurden, die auf der Strasse aufgelesen oder von den ehemaligen Besitzern selber dorthin gebracht worden waren.

Welpen, alte und kranke Tiere warteten dort darauf, erlöst zu werden. Viele ausgewilderte Katzen gab es auf den Aussichtspunkten. Sie vermehrten sich unkontrolliert, zum Teil waren ganze Katzenfamilien mit FIV/FELV infiziert.

Also gründeten wir die Tierhilfe Angel da Relva e.V., die innerhalb kurzer Zeit als gemeinnützig anerkannt wurde und vom Veterinäramt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Genehmigung gem. §11, Abs. 1, Nr.5 TierSchG erhielt.

Seitdem ist viel passiert:

Über die ganze Insel verteilt gibt es Katzenkolonien, die von uns kontrolliert werden. Kommen neue Katzen dazu, werden sie kastriert. Sind Katzen verletzt, werden sie medizinisch versorgt. Ebenso haben wir lokale Tierschutzkollegen, die dafür sorgen, dass die Katzen regelmäßig gefüttert werden.

Die immer wieder dort ausgesetzten Hauskatzen kommen in den wilden Rudeln in der Regel nicht zurecht. Für diese Katzen suchen wir ein geeignetes Zuhause in Deutschland.

Von den Anfangs temporär organisierten Kastrationsaktionen ist eine ganzjährige Routine geworden, die im Wesentlichen von unseren Tierärzten Dr. Teves und Dr. Diogo, aber auch von lokalen Helfern unterstützt wird. So kastrieren wir inzwischen jährlich 300 – 400 Katzen.

Parallel dazu sprechen wir immer wieder in den Sheltern und Stadtverwaltungen vor, um dafür zu sensibilisieren, dass nur konsequente Kastration von Haushunden und Katzen die Überpopulation und damit das Tierelend auf der Insel beenden können.

Nachdem wir anfänglich Verträge mit dem Veterinäramt in Ponta Delgada gemacht haben, um Besitzerhunde kastrieren zu dürfen, arbeiten wir inzwischen völlig selbständig.

Wir arbeiten nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe und versuchen möglichst viele Spendengelder vor Ort zu investieren, zum Beispiel, indem wir Besitzerhunde kastrieren, damit deren möglicher Nachwuchs nicht im Shelter landet.

Leider gibt es auch noch immer viele ausgesetzte Hunde auf der Insel. Meldet sich im Zeitverlauf niemand, der den ausgesetzten Hund vermisst, wird er in der Klinik auf die Ausreise nach Deutschland vorbereitet.

Ebenso übernehmen wir Hunde und Katzen aus den verbliebenen Sheltern, oft genug alte und verletzte.

Außerdem unterstützen wir lokale Tierschützer, die Tiere aufgreifen oder Tiere aus schlechter Haltung befreien können. Häufig erhalten wir Hilferufe von Touristen, die ein hilfsbedürftiges Tier finden. Auch diese Tiere werden in unseren Vertragskliniken aufgenommen und zur Ausreise nach Deutschland vorbereitet.

Wir legen sehr großen Wert auf eine qualitativ gute Vermittlung unserer Tiere, denn haben wir sie einmal gerettet, sind wir bis an ihr Lebensende für sie verantwortlich.

Und auch wenn wir bedingt durch Facebook und Co. inzwischen sogar über die Grenzen von Deutschland hinaus vermitteln, verzichten wir nie auf eine Vorkontrolle und mit unseren Pflegestellen sind wir in engem persönlichem Kontakt.

Mit Hilfe von deutschen Freunden und Mitgliedern, die auf der Insel leben, haben wir immer wieder liebe Flugpaten, die bereit sind, Tiere bei Ihrem Heimflug zu begleiten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass sich über die Jahre ein sehr kleines, aber perfekt aufeinander abgestimmtes Team von Menschen gebildet hat, die sich auf beiden Seiten des Atlantik aufeinander verlassen können und freundschaftlich eng verbunden sind.

Es ist die seit Jahren verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Vertragskliniken, die eine professionelle Tierschutzarbeit auch über eine große räumliche Distanz gewährleistet.

Trotzdem ich die Insel immer wieder mit dem Gefühl verlasse, dass alles was wir tun, viel zu wenig ist, haben wir trotzdem unglaublich viel erreicht! Und sind immer noch nicht müde geworden, an unsere Visionen zu glauben und sie weiterhin umzusetzen.

Marion Schaefer

Spenden

Kontakt

1. Vorsitzende Marion Schaefer
Tel.: 0179/5918616

2. Vorsitzende Sabine Steffes-enn
Tel.: 0171/8357889

Kassenwart:
Beate Steffens, E-Mail:
tierhilfeangeldarelva@gmail.com

Spenden